Abschied

Der Abschied von einem Menschen, der uns wichtig war, der uns etwas bedeutet hat und den wir vielleicht sogar geliebt haben, fällt uns nie leicht. Oft haben wir Gelegenheit mit dem Abschied frühzeitig zu beginnen, weil es eine Krankheit ist, die dem Tod vorangeht. Manchmal ist es einfach nur das Alter, das dem Leben sein vorgegebenes Ende setzt. Aber es kommt auch vor, dass Menschen völlig unerwartet aus dem Leben gerissen werden. Dies geschieht z.B. durch Unfälle oder auch durch einen Freitod. Der Abschied beginnt dann erst mit dem Tod.Wir sind es heutzutage nicht mehr gewohnt, dem Tod seinen ihm zustehende Position im Leben einzuräumen. Daher fühlen wir uns fast immer überrascht, überrumpelt, wenn jemand aus unserer Nähe geht. Aber wir sind zutiefst davon überzeugt, dass der Mensch wieder lernen kann mit dem Tod umzugehen, vorausgesetzt, er ist dazu bereit.Eine Abschiedsfeier, eine Hausaufbahrung, ein selbst entwickeltes Trauer- und Abschiedsritual können hier sehr hilfreich sein. An dieser Stelle sehen wir ebenso unsere Aufgabe wie bei der Durchführung einer klassischen Trauerfeier. Wir möchten beraten und unterstützen. Da wo es Unsicherheiten gibt, finden wir mit Ihnen gemeinsam heraus, was für Sie persönlich das wirklich Relevante an diesem einmaligen Abschied ist.

 

Startseite

Bestattungsarten

Abschied nehmen

Vorsorge

Empfehlungen

Galerie

über uns

Kontakt

 

Wir sind Tag und Nacht für Sie erreichbar:

036944 / 15 99 51